Mitgliederversammlung 2019

Carsharing-Verein Autoteilen Landshut im Jahr 2018 weiter im Aufwärtstrend


Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Autoteilen Landshut konnte der Vorstand über eine erfreuliche Entwicklung im Jahr 2018 berichten. Dies ermöglicht die Einrichtung weiterer Carsharing-Standorte im Jahr 2019.

Zu Beginn der Versammlung wies Verena Putzo-Kistner auf die Initiative KlimaZeit hin, der sich der Verein angeschlossen hat. Zahlreiche Gruppen und Vereine wollen im Laufe des Jahres in einer gemeinsamen Aktion in der Stadt und im Landkreis über klimaschützendes Verhalten in den Bereichen Mobilität, Energie und Konsum informieren und auf das Thema Klimawandel aufmerksam machen.

Anschließend konnte der Vorstand in seinem Rechenschaftsbericht Erfreuliches vermelden: Die Mitgliederzahl des Vereins wuchs 2018 deutlich und liegt derzeit mit über 170 auf einem neuen Höchststand. Immer mehr Leute erkennen die finanziellen und ökologischen Vorteile des Carsharing.

Die Standorte, die in den letzten beiden Jahren eröffnet wurden, erfreuen sich bereits guter Nachfrage. Wegen der gewachsenen Einnahmen konnten auch die deutlich gestiegenen Kosten für Versicherung, Stellplätze und Benzin ohne Preiserhöhung verkraftet werden.

Vorsitzender Thomas Vaas wies auf die personellen Herausforderungen hin, die deutlich gewachsene Aktivitäten mit sich bringen.

Er bedankte sich beim erweiterten Vorstand, den Fahrzeugwarten und Kassenprüfern für ihr ehrenamtliches Engagement und bei den Mitgliedern für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr. Nur durch breite Mitwirkung kann der Verein seinen Charakter als Selbsthilfeeinrichtung erhalten und sich in manchmal rauen Gewässern behaupten.

Für 2019 hat sich der Verein Autoteilen Landshut wieder ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis zu vier neue Standorte sollen eröffnet und damit die Fahrzeuge des Vereins für die Mitglieder noch leichter erreichbar werden.