Mitgliederversammlung 2021 am 21. September

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer nachgeholten Mitglieder- und Nutzerversammlung am Dienstag, den 21. September 2021, um 19:30 Uhr im Nebenraum der Gaststätte „Zum Krenkl“ (Weißes Bräuhaus) in der Altstadt 107 (neben Narrenbrunnen) ein.

Leider steht auch dieses Jahr die Versammlung im Zeichen der Corona-Epidemie. Wir bitten darum, sich tagesaktuell über die „Zugangsbedingungen“ zur Versammlung zu informieren, hoffen aber, dass sie jedenfalls stattfinden kann.

Trotz eines sehr erfreulichen Mitgliederzuwachses und einer aktuell hohen Auslastung unserer Fahrzeuge müssen wir die (hoffentlich) Corona-Vergangenheit bewältigen und uns den Herausforderungen der Zukunft stellen. Unser Carsharing-Angebot ist so gefragt wie noch nie.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

2. Bestimmung des Versammlungsleiters und des Protokollführers
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Tätigkeitsbericht des Vorstandes für 2020
  5. Berichte der Fahrzeugwarte
  7. Aussprache und Entlastung des Vorstandes
  8. Einführung von E-Fahrzeugen in die Fahrzeugflotte
  9. Erwerb von einem E-Fahrzeug und Eröffnung eines neuen Standortes im Jahr 2021
  10. Mögliche Schließung des Standortes Buch a. E. zum 31.12.2021
  11. Derzeitiger Stand von Finanzen und Fahrzeugauslastung
  12. Erhöhung von Fahrtpreisen und Mitgliedsbeitrag
  13. Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplanes für 2021
  14. Sonstiges

Zu 8: Die verbesserte Ökobilanz, technische Reife und Preis-Leistungsverhältnis rücken das E-Auto in die Nähe der „Flottenreife“ für uns. Dennoch bleiben Fragen offen wie das Risiko des Wertverfalls der Gebrauchtfahrzeuge, die Überwälzung von Kostennachteilen auf die Gesamtflotte und die Suche nach und Einrichtung geeigneter Standorte. Der Vorstand möchte hierzu ein möglichst breites Meinungsbild der Mitglieder einholen und die eigenen Überlegungen präsentieren.

Zu 10: Zum 31.12.2021 hat die Maro-Genossenschaft den Vertrag mit uns zur Führung des Standortes Buch a.E. gekündigt. Damit bleibt ab diesem Zeitpunkt das Betriebs-Defizit allein beim Verein. Wir unternehmen noch weitere Anstrengungen, um den Standort halten zu können, müssen aber auch einer möglichen Schließung ins Auge sehen.

Zu 11: Durch den Lockdown ab November 2020 sind nochmals die Fahrleistung und damit auch die Einnahmen zurückgegangen. Dennoch sind wir im Rahmen der Haushaltplanung für 2020 geblieben. Allerdings wird auch für 2021 mit einem (kleineren) Verlust kalkuliert, weil wir die Fahrtausfälle von Januar bis April nicht vollständig mit der derzeitigen guten Auslastung kompensieren können. Die Kautionen sind weiterhin zuverlässig überdeckt.

Zu 12: Bewusst hat der Vorstand auch bei niedrigerer Auslastung auf Eingriffe in Fahrzeugbestand und Standortstruktur verzichtet. Unser Rücklagenpolster ist in der Corona-Zeit jedoch ordentlich abgeschmolzen. Gleichzeitig ist ein weiterer Anstieg der Benzinpreise vorauszusehen. Die realen Anschaffungspreise von E-Autos liegen ca. 50% höher als bei den Benzinern, bei höheren Wertrisiken.

Wir wollen daher, auch im Sinne einer Risikominimierung und Zukunftssicherung, die Preise für Zeit- und km-Tarif sowie die Mitgliedsbeiträge zum 1.10.21 maßvoll erhöhen. Dafür hoffen wir auf das Verständnis und die Zustimmung der Mitglieder. Auch nach der Preiserhöhung werden wir preislich im unteren Bereich vergleichbarer Carsharing-Organisationen liegen.

Wir hoffen, dass möglichst viele Mitglieder bei der Versammlung ihr persönliches Wissen einbringen und mit uns diskutieren! Besonders würden wir uns über das Erscheinen der zahlreichen neuen Mitglieder freuen, auch um das Kennenlernen untereinander zu ermöglichen! Wie bei der letzten Versammlung können wir uns im gesamten Nebenraum in Gruppen verteilen.