Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2021

Bei der Mitgliederversammlung haben wir intensiv diskutiert und sind mit großer Mehrheit zu folgenden Ergebnissen gekommen:

• Der Verein will auch aus Klimaschutzgründen in den nächsten Jahren sukzessive E-Autos in die Fahrzeugflotte aufnehmen. Dabei sind etliche finanzielle und organisatorische Hürden zu nehmen. Evtl. wird schon dieses Jahr ein Anfang mit einem neuen Standort beim im Bau befindlichen Wohnheim an der Marienburger Str. gemacht.
  • Leider konnte coronabedingt für 2021 nur ein Haushaltsplan mit einem leichten Defizit vorgelegt werden. Um für weitere Wechselfälle gewappnet zu sein, die wohl weiter steigenden Benzinpreise und in Zukunft die höheren Preise für die E-Mobilität verkraften zu können, muss der Verein ab 1.10.2021 seine Preise erhöhen. Da sich der Fahrbetrieb seit April spürbar belebt hat, reicht bis auf Weiteres eine sehr moderate Preiserhöhung aus. Im Zeittarif steigt die Stunde um 10 ct., im Kilometertarif der km um 1 ct, und die Mitgliedsbeiträge steigen im Hauptbeitrag um 15 €. Die abgeleiteten Preise entsprechend. Näheres bitten wir der aktualisierten Preisliste zu entnehmen.
  • Die Kautionen sind weiterhin solide überdeckt. Wir hoffen auf allgemeines Verständnis für die Notwendigkeit – bleiben Sie uns gewogen! Insgesamt liegen wir auch mit den neuen Preisen weiter am unteren Ende der Carsharing-Preisskala. Beim Mitgliedsbeitrag ist dies die erste Erhöhung überhaupt, bei den Fahrtpreisen liegt die letzte Erhöhung viele Jahre zurück.
  • Der Standort in Buch steht auf dem Prüfstand und wird wegen des hohen Betriebsdefizits eventuell zu Beginn des neuen Jahres geschlossen, wenn keine Aussicht auf eine Verbesserung besteht.

Insgesamt haben wir uns sehr gefreut, dass wir coronakonform diese Versammlung abhalten konnten und insgesamt über 20 Mitglieder den Weg in die Versammlung gefunden hatten. Der hohe Anteil an Neumitgliedern bei der Versammlung zeigt, dass nicht nur laufend neue Mitglieder zum Verein hinzustoßen, sondern dass diese auch Interesse am Verein haben und mitdiskutieren wollen.